Chinas Wirtschaft im 1. Quartal 2017 auf Erholungskurs

Konjunktur-


Chinas Wirtschaftswachstum zog im ersten Quartal 2017 wieder an. Nach einer langjährigen Periode der absteigenden Zuwächse übertraf die Konjunktur im Reich der Mitte die Erwartungen der Analysten.

Wachstumsraten weit über EU-Niveau

China
Chinas Wirtschaft auf Erholungskurs

China präsentiert Wachstumszahlen der Wirtschaft, die den immer wieder als „stabilen“ oder „moderaten“ Wirtschaftsaufschwung in den EU-Ländern blass aussehen lassen. In den ersten drei Monaten des Jahres 2017 legte Chinas Wirtschaft gegenüber dem dem ersten Quartal im Vorjahr um 6,9 Prozent drauf. Ein Plus, das die Herzen der Investoren höher schlagen lässt. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres legte die Wirtschaft Chinas auf Jahressicht um 6,8 Prozent zu.

Eine robuste Produktion sowie ein starker Konsum habe das Wirtschaftswachstum angetrieben. Die Ausfuhren seien wieder auf einem aufsteigenden Ast.

Im Jahr 2016 wuchs die deutsche Wirtschaft um 1,9 Prozent, nach 1,7 und 1,4 Prozent in den Jahren 2015 und 2014. Im letzten Jahr legte Chinas Wirtschaft um 6,6 Prozent zu und markierte damit das geringste Plus seit mehr als einem viertel Jahrhundert. Im Jahr 2007 markierte die Wachstumsrate den Wert von über 14 Prozent.

In der Relation zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) betrug Chinas Schuldenquote gegen Ende 2016 rund 47 Prozent. Die Schuldenquote der öffentlichen Hand der Bundesrepublik lag bei rund 68 Prozent.


970x250

Schreibe einen Kommentar