CDU/CSU profitieren von einem Aufwärtslüftchen

Potenzielle Wähler –


Die Große Koalition in Berlin hat nach wie vor keine Mehrheit. Vielmehr sinkt die Gunst der Wähler für die SPD noch weiter ab, während die Unionsparteien derzeit von einem Aufwärtslüftchen profitieren.

Türen Reihe

Zur Wahl stehen zahlreiche Türen, die aber alle in den gleichen Raum führen

Die SPD musste einen weitere halben Prozentpunkt abgeben

Die Union aus CDU und CSU befindet sich in der Gunst der (potenziellen) Wähler derzeit in einem Aufwärtslüftchen. Gemäß den für BILD (Dienstag) ausgewerteten INSA-Meinungstrend holten sich beide Unionsparteien gegenüber der Vorwoche zwei Punkte und kämen bei einer Bundestagswahl derzeit auf 27,5 Prozent.

Noch immer nach unten ging es für die Sozialdemokraten. Die SPD verlor einen halben Punkt und käme auf 14 Prozent. Jeweils einen Punkt abgeben mussten die FDP (8,5 %) und die Grünen (19 %). Nach einem halben Prozentpunkt Aufschlag käme die AfD aktuell auf 16 Prozent. Sonstige Parteien erhielten gemeinsam 5 Prozent der Stimmen.

Der Rückhalt für die aktuelle Große Koalition in Berlin bildet mit insgesamt 41,5 Prozent nach wie vor keine Mehrheit ab.


970x250

Schreibe einen Kommentar