Bayerns Landesregierung erhält völlig neues Aussehen

Landtag Bayern-


Bayerns Landesregierung wird künftig ein völlig neues Aussehen erhalten. Die CSU sackt erwartungsgemäß ab und die SPD fiel noch tiefer als erwartet, während die Grünen einen quasi Senkrechtspurt hinlegten. Die AfD ist das erste Mal im Landtag vertreten.

Kreuzsetzen
Bayern-Wahl wird für CSU zum Debakel

Der Bayerische Landtag wird umgekrempelt werden. Für die CSU ist das Wahlergebnis ein Debakel und für die SPD ein echtes Desaster. Während die FDP noch um ihre künftige Sichtbarkeit im Landtag bangen muss, wird die AfD mit Sicherheit einige Sitze in Anspruch nehmen. Die Freien Wähler legten um ein paar Einheiten zu und die Grünen triumphieren.

Die traditionell absolute Mehrheit ging für die CSU den Bach hinunter. Die Christsozialen werden voraussichtlich nur etwas über 37 Prozent kommen und nun zusehen müssen, mit welchem Koalitionspartner in den kommenden Jahren die Regierungsgeschäfte erledigt werden könnten.

Für die SPD war die Landtagswahl in Bayern ein Absturz erter Klasse. Nach der quasi Halbierung der erhaltenen Stimmen scheint nicht einmal die Marke von 10 Prozent erreicht worden zu sein. Wohl auch eine Quittung für die desaströse Politik auf der Bundesebene, die bereits im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 von Martin Schulz eingeleitet und von Andrea Nahles konsequent fortgesetzt wurde.

Die Misere für CSU und SPD ist auch eine Schlappe für die gegenwärtige Große Koalition in Berlin. Das Gespann Merkel-Seehofer-Nahles steht vor einer echten Zerreißprobe.

Als Senkrechtstart kann das (vorläufige) Wahlergebnis für die Grünen bezeichnet werden. Deren Stimmenformat hat sich gegenüber der vorangegangenen Landtagswahl in Bayern mehr als verdoppelt. Für Grün stimmten mehr als 17,5 Prozent. Somit stellen die Grünen die einzige Partei dar, die mit der CSU als Doppelgespann eine Mehrheit im Landtag erreichen würden.

Für die AfD fiel die Landtagswahl wohl etwas enttäuschend aus. Gegenüber den vorangegangenen Prognosen erhielten die Blauen nur etwas über 10 Prozent der Stimmung und mussten sich von den Freien Wählern und deren Zugewinn überholen lassen.

Die FDP hält an ihrer Tradition fest und bangt wiederholt um den Einzug in den Landtag. Vorläufige Wahlergebnisse sehen die Liberalen an der scharfen Kante von 5 Prozent wandeln.

Eine deutliche Zunahme gab es auch bei der Wahlbeteiligung. Im Jahr 2013 gingen noch 63,9 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne. Für den kommenden Landtag lag die Quote der Kreuzchensetzer bei 72 Prozent.

Die vorläufigen Wahlergebnisse Landtagswahl Bayern 2018

  • CSU: 37,3 %
  • Grüne: 17,9 %
  • Freien Wähler: 11,8 %
  • AfD: 10,7 %
  • SPD: 9,6 %
  • FDP: 5,0 %
  • Linke: 3,1 %


970x250

Schreibe einen Kommentar