Elon bringt 2015 für Deutschland erste massive Sturmschäden

Sturmschäden-


Die ersten großen Sturmtiefs im Jahr 2015, Elon und Felix, hinterließen bereits ihre ersten eindrucksvollen Spuren und deren Werke sind noch nicht vollendet. Nach den ersten massiven Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen ist wiederholt die richtige Versicherung gefragt.

Sturmschäden

Das Sturmtief Elon wird am Wochenende über Deutschland toben

Das kommende Wochenende soll im Süden sowie Norden Deutschlands mit kräftigen Orkanböen und heftigen Regenfällen begleitet sein. Die ersten Schlagzeilen der Medien beschreiben bereits über in Gebäude gefallenen Bäume, gesperrte Bahnstrecken und Feuerwehren im Dauereinsatz. Sturmtief „Elon“ hat bereits ganze Arbeit geleistet.

Teils massive Schäden an Gebäude und Fahrzeuge sind vorprogrammiert und relative Gelassenheit üben können die Eigentümer, die eine passende Versicherungspolice in ihrer Schublade haben.

Wohngebäudeversicherung für Sturmschäden am Gebäude

Stürzen Bäume um oder brechen Äste ab und treffen das Gebäude z.B. an der Fassade oder am Dach, springt die Wohngebäudeversicherung für die entstandenen Schäden ein. „Wenn der Sturm das Dach abgedeckt oder Fensterscheiben eingedrückt hat, sind Folgeschäden, die durch eindringende Niederschläge entstehen, ebenfalls versichert“, so der Hinweis von Stephan Schweda vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Anders verhält es sich für Gebäude, die sich noch in der Bauphase befinden. Hier leistet die Bauleistungsversicherung.

Schäden durch einen überschwemmten Keller werden vom Gebäudeversicherungs-Zusatz „Elementarschadenversicherung“ gedeckt.

Hausratversicherung für Sturmschäden im Gebäude

Heftige Stürme nehmen keine Rücksicht auf Privatsphäre und verrichten ihr zerstörerisches Werk auch innerhalb des Gebäudes. Greifen die Böen auch in den eigenen vier Wänden um sich und zerstören so manche Wohnungseinrichtung, steht dafür die Hausratversicherung gerade. Zu den Leistungen gehören auch Folgeschäden am Hausrat, nachdem der Sturm das Dach abgeräumt hatte.

Kaskoversicherung für Sturmschäden am Fahrzeug

Kurz: Eine einfache Kfz-Haftpflichtversicherung ersetzt keine durch Sturm verursachte Schäden am geliebten Fahrzeug. Anders bei der Teil- und Vollkaskoversicherung. Die Leistungen einer Kasko-Versicherung decken nicht nur Schäden am Fahrzeug, die durch herumfliegende Gegenstände verursacht wurden, sondern auch die Folgen nachdem das Auto „brachial“ in die Seitenlage gebracht wurde.

Sturmschäden am Fahrzeug sind neutral zum Schadenfreiheitsrabatt. „Der Schadenfreiheitsrabatt in der Vollkaskoversicherung geht den Autofahrern dabei nicht verloren“, betont Schweda von der GDV.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar