Kasko-Versicherung: Fahrzeugdiebe hielten sich 2012 etwas mehr zurück

Fahrzeugdiebstähle 2012-


Im Jahr 2012 übten die Diebe von Kraftfahrzeugen wiederholt etwas mehr Zurückhaltung aus. Die Anzahl der gestohlenen Autos und Zweiräder ging gegenüber dem Vorjahr wiederholt zurück.

Autodiebstähle

Wenn das Auto plötzlich verschwunden ist. Im Jahr 2012 kam der Fall seltener vor

Die Langfinger haben im Jahr 2012 erneut weniger zugelangt als noch im Vorjahr. Die Anzahl der Autodiebstähle sind nach dem rückläufigen Trend 2011 auch im Vorjahr weiter gesunken.

Im Jahr 2012 haben lt. GDV insg. 18.063 Autos „unfreiwillig“ den Besitzer gewechselt. Die Anzahl der gestohlenen Autos ist somit um mehr als 8% gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Ein Fahrzeugeigentümer mit einer einfachen Kfz-Haftpflicht hat nach einem Autodiebstahl schlechte Karten für einen Ersatz und ist voll und ganz auf den Erfolg der Ermittlungsbehörden angewiesen. Aus diesem Grund ist der Schadenersatz für gestohlene Autos für Versicherer erst dann relevant, wenn eine Kasko-Versicherung abgeschlossen wurde. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich die Anzahl der Diebstähle zugunsten der Versicherer sowie der Fahrzeugeigentümer deutlich verringert. Gegenüber dem Jahr 2002 hat sich die Zahl der Autodiebstähle quasi halbiert. Im Jahr 2012 betrug die Schadenhäufigkeit bei kaskoversicherten PKWs 0,05 Prozent (0,5 von 1000).

Die Kraftfahrzeug-Versicherer wurden im vergangenen Jahr mit 242,4 Millionen Euro Schadenersatzleistungen für gestohlene Fahrzeuge gefordert. Während die Anzahl der gestohlenen Autos deutlich gesunken ist, stieg jedoch gleichzeitig die durchschnittliche Schadensumme pro Fall an. Seit 2002 sank die jährliche Gesamtsumme lediglich um 19 Prozent. Pro Schadenfall kamen im Jahr 2012 für die Kasko-Versicherer 13.421 Euro zu.

Deutliches Nord-Süd-Gefälle bei Anzahl der Autodiebstähle

Wie auch im Jahr zuvor war die Hauptstadt Berlin gleichzeitig das „Zentrum“ der Autodiebstähle. Trotz Rückgang der Fälle im Jahr 2012 wurden dennoch pro 1.000 kaskoversicherter PKW 3,2 gestohlen. Dagegen zeigten die Autodiebe in Niedersachsen erhöhte Aktivitäten und legten gegenüber 2011 etwas zu. Pro 1.000 kaskoversicherter PKW wechselten 0,5 ihren Besitzer unrechtmäßig per Diebstahl.

Auch im Jahr 2012 wurde ein deutliches Nord-Süd-Gefälle bei der Häufigkeit der Autodiebstähle festgestellt. In Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stehen die Fahrzeuge relativ am sichersten „ohne Aufsicht“. Die bundesweite Diebstahlrate lag bei 0,5 pro 1.000 und in den drei südlichen Bundesländern hatten es die Diebe auf 0,2 pro 1.000 PKW abgesehen.

Ein BMW „sollte es schon sein“

Die Automarke BMW blieb auch im Jahr 2012 das Lieblingsfahrzeug der nächtlichen Handschuhträger. Mit Blick auf die „Unterkategorie“ waren im letzten Jahr die Fahrzeuge aus den Reihen BMW X6 Xdrive 40D und M3 Coupe die Langfinger-Favoriten. Autofahrer die einen BMW besitzen standen also am häufigsten vor bösen Überraschungen. Auf der Beliebtheitsskala landete Audi auf die zweite Position. Der Porsche war lediglich nur „dritte Wahl“.

Motorräder bei Dieben wiederholt unbeliebter

Die Anzahl der gestohlenen motorisierten Zweiräder ging 2012 wiederholt zurück. Die Motorrad-Diebe hielten sich mit einem Minus um mehr als 25% bei Leichtkrafträdern bzw. -rollern besonders zurück. Fast ebenso „unbeliebter“ waren Mopeds und Mofas (-23 Prozent). Noch etwas mehr „Zuwendung“, aber dennoch moderater, fanden die Krafträder und Roller. Dieser Zweiradtyp wurde 2012 um -7,6% weniger entwendet.

Die Statistiken für das Jahr 2011

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar