Autodiebe waren im Jahr 2015 deutlich aktiver

Autoversicherung-


Die Autodiebe waren im Jahr 2015 deutlich aktiver als ein Jahr zuvor. Anzahl der entwendeten Pkw und Schadenhöhe sind merklich angestiegen. Der Schaden durch gestohlene kaskoversicherter Autos summierte sich auf knapp 292 Millionen Euro.

Berlin war 2015 Hochburg der Autodiebe

Armaturen
Land Rover, VW und BMW besonders oft gestohlen

Den Autoschlüssel schon in der Hand, aber das Fahrzeug steht nicht mehr wie erwartet am Platz. Dies ist im Jahr 2015 mehr Autofahrern passiert als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Autodiebstähle ist um rund 4 Prozent angestiegen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) meldete. Besonders häufig langten die Autodiebe in Berlin zu.

Besonders häufig abgesehen haben es die Langfinger auf einen Volkswagen (5.032 Fahrzeuge), gefolgt von Audi (3.192), BMW (2.760, inkl. Mini) und Mercedes-Benz (1.223).

Bei den Autodiebstählen im Bezug je 1.000 kaskoversicherter Pkw zog der Land Rover die meisten Diebe an. Bei den Autodieben sehr populär waren auch Audi, Porsche, BMW und Mazda. Bei sämtlichen Automarken stieg die Anzahl der Diebstähle im Vergleich zum Vorjahr deutlich an, besonders beim Land Rover (+5,2 %).

Der Gesamtschaden durch gestohlene kaskoversicherter Pkw belief sich im Jahr 2015 auf 291,3 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 11 Prozent.

Im Schnitt wurden bundesweit pro 1.000 kaskoversicherter Autos 0,5 gestohlen. Die höchste Rate wurde mit 3,5 Diebstähle je 1.000 Autos in Berlin gezählt, gefolgt von Hamburg (1,8), Leipzig (1,5) und Dresden (1,4). Am wenigsten griffen die Autodiebe in Bayern (0,1,) zu.


970x250

Schreibe einen Kommentar