Ruhelose Rohölmärkte – Heizöl am Dienstag deutlich günstiger

Heizölpreise Februar 2016-


Die Rohölmärkte kommen nicht zur Ruhe. Nach dem deutlichen Rücksetzer bei den Preisen für Brent, WTI und Co. starteten am Dienstag die durchschnittlichen Heizölpreise um rund -1,30 Euro / Franken pro 100 Liter günstiger als noch am gestrigen Abend.

Ölförderung

Die erste versuchte Erholungstour des Jahres ist bereits beendet

Sämtliche Bemühungen Russlands, gemeinsam mit den weiteren großen Ölförderländern die Produktion zu vermindern, scheinen nichts zu helfen, wenn sich China mit Konjunkturdaten zu Wort meldet.

Das Reich der Mitte vermeldete (relativ) schwache Daten aus der Wirtschaft und enttäuschte somit abermals die Marktteilnehmer und Spekulanten. Brent (Nordsee-Öl) rutschte bis zum gestrigen Abend auf knapp 34 US-Dollar ab und US-Öl WTI auf knapp 31,40 US-Dollar (-2,25 Dollar).

Die bisherigen noch jungen Tiefststände seit den letzten 12 Jahren sind zwar noch nicht erreicht, aber der Weg bis dahin wäre sehr schnell überwunden.

Den Öl-Händlern scheint angesichts der Preisentwicklungen langsam die Fantasie abhanden zu kommen. So schwadronierte ein Händler lt. Handelsblatt Online: „Die schwachen Daten aus der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft haben daran erinnert, dass Öl nicht nur wegen des Überangebots, sondern auch von der Nachfrage-Seite her unter Druck steht“. Gerade so als wenn ein Überfluss überhaupt nichts mit dem gegenüberliegenden Bedarf zu tun hätte.

Der Euro zeigte zwischenzeitlich wieder aufstrebende Motivationen, konnte allerdings die Marke von 1,09 US-Dollar nicht überwinden.

Die Rohöl- und Heizölpreise am Dienstag, den 02. Februar 2016, 07:45 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) fiel bis zum gestrigen Handelsschluss um -1,91 US-Dollar auf 33,94 US-Dollar pro Fass ab.

Der durchschnittliche Heizölpreis zum Einstieg in den Dienstag betrug 39,05 Euro pro 100 Liter und lag damit um gut -1,30 Euro, bzw. -1,30 Franken unter dem Preis vom Montagabend.

Der Euro notierte bei 1,0899 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

970x250

Schreibe einen Kommentar