Ölmarkt-Teilnehmer von Förder-Verhandlungen hin- und her gerissen

Ölmärkte-


Die spekulativen Ölmarkt-Teilnehmer sind hin- und hergerissen. Die Verhandlungen der Öl fördernden Länder um eine Ölmengen-Drosselung resultieren abwechselnd in Jubel und Enttäuschung.

Heizöl

Den Ölmärkten stehen noch turbulente Zeiten bevor – Volle Öl-Lager wollen abgearbeitet werden

Der Club der Öl-Drossler soll um weitere Länder erweitert werden

Die durchschnittlichen Rohölpreise stiegen in den vergangenen sechs Tagen immerhin um rund 7,4 Prozent an. Der Weg bis dahin war jedoch von tiefen Schlaglöchern übersät. Mit Argusaugen beobachten die Marktteilnehmer die Verhandlungen zwischen den Öl fördernden Länder. Resultate werden umgehend in die Waagschale gelegt.

Mit Russland, Katar, Saudi-Arabien und Venezuela fanden sich große Öl-produzierende Länder zusammen, um gemeinsam eine Kürzung der Ölfördermengen zu diskutieren. Bereits die Aufnahme der Gespräche sorgten bei den Ölpreisen für deutliche Schübe nach oben. Die ersten Verhandlungsergebnisse waren für die Markt-Aktivisten allerdings ernüchternd.

Die Begrenzung der Fördermengen scheint nun einvernehmlich beschlossene Sache zu sein. Das gilt allerdings nicht für die Produktion. Damit wurden die Preis antreibenden Argumente mit einen Handstrich aus der Welt geschaffen. Denn es zählt am Ende die Ölmenge, die dem Markt zum Handel zur Verfügung steht.

Prompt ging es an den Rohölmärkten wieder nach unten. US-Öl WTI verlor am gestrigen Handelstag -2,22 Prozent (-0,71 US-Dollar) und Nordsee-Öl Brent -4,89 Prozent (-1,66 US-Dollar). Zum Handelsschluss kosteten die zwei wichtigen Rohölsorten 31,21 bzw. 32,30 Dollar pro Fass (159 Liter).

Jetzt sollen noch weitere Förderländer ins Boot geholt werden. Damit träfen auf die gemeinsamen Verhandlungsgespräche Saudi-Arabien und Iran zusammen. Der Irak hatte zuletzt die Förderungen angekurbelt und soll nun ebenfalls für eine Drosselung der Fördermengen überzeugt werden.

Eine Beruhigung in den Ölmärkten ist derzeit wahrlich nicht in Sicht.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar