Heizölpreise spurten hoch – 60 Euro in Sicht nach Einigung in Wien

Heizölpreise Dezember 2016-


Die Heizölpreise dürften die Marke von 60 Euro locker überschreiten. Bis zum Wochenende ging es noch ruhig zu. Über das Wochenende einigten sich in Wien über die Opec-Länder hinaus noch weitere Öl-Export-Staaten über eine Drosselung der Ölförderungen. Am Montag machte sich der Spurt mit einem Aufschlag von rund 2,40 Euro / 2,40 Franken pro 100 Liter auch bei Heizöl bemerkbar.

Heizöl

Rohölpreise könnten einen anhaltenden Spurt hinlegen

Am Freitagnachmittag war an den Rohölmärkten nicht mehr viel los. Die Preise für die Rohölsorten Brent (Nordsee) und WTI (USA) blieben auf relativ stabilem Niveau. Lediglich der Euro machte wieder von sich Reden. Die Gemeinschaftswährung kam aus seinen vorübergehenden (relativen) Höhenflügen aufgrund des schwächelnden Dollars wieder in die Versenkung zurück.

Dafür war am Wochenende umso mehr los. Die Öl-exportierenden Länder der Opec holten weitere Nicht-Opec-Länder ins gemeinsame Boot. Am Samstag einigten sich die an den Verhandlungen teilnehmenden Staaten auf eine ausgeweitete Kürzung der Ölförderungen um 558.000 Barrel (159 Liter) pro Tag. Mit dabei sind neben den Opec-Ländern noch mehr als zehn weitere Öl-Staaten.

Für die Ölmarkt-Teilnehmer klingen derartige Nachrichten wie Balsam für’s Gemüt und wie Doping für die Handelsaktivitäten. Die Preise für Rohöl könnten anhand dieser Einigung und bei tatsächlicher Durchführung anhaltend in die Höhe klettern.

Unterm Strich blieb zum Wochenauftakt für die Heizölkunden auch aufgrund des nachteiligen Wechselkurses zwischen Euro und US-Dollar ein Preisaufschlag von 2,40 Euro / 2,40 Franken pro 100 Liter.

Die Rohöl- und Heizölpreise am Montag, den 12. Dezember 2016, 07:45 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) stieg bis zum Wochenend-Eintritt um +0,45 US-Dollar auf 54,17 US-Dollar pro Fass an.

Der durchschnittliche Heizölpreis betrug zum Start in den Montag 59,13 Euro pro 100 Liter und kostete somit um +2,40 Euro bzw. +2,40 Franken mehr als am Wochenende.

Der Euro notierte bei 1,0560 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Wie sieht es mit den Strompreisen aus?

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

970x250

Schreibe einen Kommentar