Heizölpreise mit 1,60€ Aufschlag – Fed und API sind „schuld“

Heizölkosten Mai 2016-


Der Preisaufschlag am Mittwoch um rund 1,60 Euro bzw. 1,60 Franken pro 100 Liter Heizöl fiel sehr deutlich aus. Mehrere Faktoren spielten gleichzeitig gegen die Interessen der Heizölkunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Fed und API heißen die „Schuldigen“.

Ölförderung

Fed streut Zinsgerüchte und Ölförderungen werden geringer

Nach einigen Tagen „verdächtiger“ Ruhe platzte am Mittwoch quasi eine kleine Bombe. Der Heizölpreis lag um gut 1,60 Euro pro 100 Liter höher als noch am Vorabend.

Für den plötzlichen Preisschub sind gleich zwei unmittelbare Faktoren verantwortlich. Einmal ist es die US-Notenbank Federal Reserve (Fed), die mit ihren jüngst gestreuten Gerüchten von Zinsanhebungen im kommenden Juni für „dynamische Marktbewegungen“ sorgte und für einen weiteren Schub ist das American Petroleum Institut (API) verantwortlich. Von dort aus wurde ein große Reduzierung der Ölvorräte gemeldet. Das beflügelt die Vorstellungen von geringeren Ölfördermengen und damit auch den Preis für Rohöl.

Die Reaktionen auf die Fed- und API-Botschaften haben eines gemeinsam. Sie sind derzeit noch rein spekulativ, aber „völlig normal“. An den Finanzmärkten dominieren die Luftnummern, nicht handfeste Fakten.

Aussichten auf höhere Zinsen puschen den US-Dollar nach oben. Der Euro hat das Nachsehen und kommt nicht erst aus eigener Kraft nach. Der ungünstige Wechselkurs sowie deutlich gestiegene Preise an den Ölmärkten bescherten den Heizölkunden den entsprechend hochgepreschten Heizölpreis.

Die Rohöl- und Heizölpreise am Mittwoch, den 25. Mai 2016, 14:00 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) stieg bis zum frühen Nachmittag um +0,85 US-Dollar auf 49,17 US-Dollar pro Fass an.

Der durchschnittliche Heizölpreis betrug am frühen Mittwochnachmittag 51,56 Euro pro 100 Liter und lag damit um gut +1,60 Euro, bzw. +1,60 Franken über dem Preis am Vorabend.

Der Euro notierte bei 1,1146 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Wie sieht es mit den Strompreisen aus?

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

970x250

Schreibe einen Kommentar