Enttäuschte Ölmarkt-Akteure sorgten für billigeres Heizöl

Heizölkosten Februar 2016-


Nachdem sich die Heizölpreise bereits am Vortag auf dem Rückzug befanden, startete der durchschnittliche Preis für 100 Liter Heizöl am Mittwoch um weitere -1,40 Euro, bzw. -1,40 Franken günstiger. Enttäuschte Ölmarkt-Akteure sorgten für einen erneuten Abrutsch bei Brent, WTI und Co.

Ölförderung

Ölproduzierende Länder enttäuschten die Erwartungen der Öl-Akteure

Die Ölmarkt-Akteure hatten sich den Ausgang der verhandelnden Öl-produzierenden Länder anders vorgestellt. Die Verhandlungsgruppe aus Russland, Katar, Saudi-Arabien und Venezuela einigten sich auf eine Reduzierung der Ölfördermenge, allerdings nicht auf eine Drosselung der „weiterführenden“ Produktion. Damit steht zwar eine Reduzierung der Mengen „aus dem Boden“ auf dem Plan, nicht aber eine gedrosselte Überschwemmung der Märkte. Die Vorratsspeicher scheinen zum Bersten voll zu sein.

Nun sollen weitere Öl-Länder von identischen Ambitionen überzeugt werden. Dazu gehören der Iran und auch der Irak. Letzterer hatte die Fördermengen erst angehoben und der Iran dürfte nur schwer zu überzeugen sein, dass nach Jahren der einschränkenden Sanktionen nun eine „Vernunft-Bremse“ aktiviert werden soll.

Für die Ölmarkt-Teilnehmer waren die bisherigen Verhandlungsergebnisse nicht nur unbefriedigend, sondern auf direktem Wege enttäuschend. Am Dienstag beendeten die Ölsorten ihre Aufwärtstour und machten sich auf den Rückweg. Die Heizölpreise wurden gleich mitgezogen und ließen bis zum Handelsschluss rund 30 Cent / 100 Liter nach.

Der Weg des Euros zeigt tendenziell aufwärts, aber die Schritte sind sehr klein. Das nächste Etappenziel, 1,12 US-Dollar, scheint noch sehr weit weg zu sein.

Die Rohöl- und Heizölpreise am Mittwoch, den 17. Februar 2016, 07:45 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) fiel bis zum Abschluss des gestrigen Handelstages um -1,66 US-Dollar auf 32,30 US-Dollar pro Fass ab.

Der durchschnittliche Heizölpreis betrug zum Einstieg in den Mittwoch 38,68 Euro pro 100 Liter und lag damit um knapp -1,40 Euro, bzw. -1,40 Franken unter dem Preis zum Handelsschluss am Dienstag.

Der Euro notierte bei 1,1168 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

970x250

Schreibe einen Kommentar