Unternehmen im Februar wieder optimistischer

Konjunktur-


Die Unternehmen sind nach einem zurückhaltenden ersten Monat wieder optimistischer Eingestellt. Der ifo-Index kletterte im Februar auf 111,0 Punkte hoch.

Bauhauptgewerbe hatte mit Schlechtwetter zu kämpfen

Prognose
Im Februar hellte die Stimmung etwas auf

Nach anfänglich etwas eingetrübter Stimmung zum Auftakt ins Jahr 2017 scheinen die Manager der „gewichtigen“ Unternehmen wieder etwas Zuversicht gewonnen zu haben.

Im Februar stieg der Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts von 109,9 auf 111,0 Punkte an. Die Chefabteilungen der Firmen beurteilten demnach die derzeitige Lage so gut wie seit August 2011 nicht mehr. Der Blick auf die folgenden Monate ist lt. ifo-Index ebenfalls aufgehellter. Es gehe wieder aufwärts.

Die Zuversicht im Verarbeitenden Gewerbe ist angestiegen, der Index kletterte hoch. Die aktuelle Geschäftslage werde von den industriellen Firmen deutlich besser beurteilt. Der im Januar merkliche Dämpfer beim Blick nach vorne ist wieder etwas ausgeglichen worden. Nachfrage und Auftragsbestand seien deutlich gestiegen.

Das Geschäftsklima im Großhandel ist im Februar ebenfalls angestiegen. Derzeitige Lage und die Erwartungen in die kommenden Monate werden deutlich besser eingeschätzt. Lediglich beim Einzelhandel trübte die Stimmung zur aktuellen Lage noch etwas mehr ein. Die Erwartungen hellten dagegen etwas auf.

Einen deutlichen Rücksetzer gab es im Februar beim Bauhauptgewerbe. Zwei Drittel der Bauunternehmen berichteten von Hindernissen durch das Wetter im Februar. Der Optimismus vom Januar für den Blick nach vorne wurde etwas zurückgenommen.


970x250

Schreibe einen Kommentar