Barroso jetzt Lobbyist von Goldman Sachs – Privilegien entzogen

EU-Politik-


Der ehemalige EU-Kommissionschef Barroso verliert von der EU-Kommission seine Privilegien als „Ehemaliger“ und wird künftig als Lobbyist behandelt. Er ist nun für die US-Großbank Goldman Sachs tätig.

Nach Übergang vom EU-Chef zum Banker-Lobbyisten

Europa Fetzen
Nähe Goldman Sachs zur EU-Führung war zu eng

Symbolischer Schritt oder doch eher eine persönliche Angelegenheit? EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker entzog seinem Vorgänger José Manuel Barroso sämtliche Privilegien. Der gesonderte Zugang zur EU-Kommission ist dem ehemaligen Kommissionschef nun verwehrt. Juncker soll auf die lauter werdende Kritik reagiert haben, nachdem Barroso seine Tätigkeit für die US-Investmentbank Goldman Sachs aufgenommen hatte, so die Süddeutsche Zeitung (Montagsausgabe). Der ehemalige Chef der EU-Kommission übt sich nun als nicht-geschäftsführender Präsident und Berater der Goldman Sachs Tochter in London (GSI).

Barroso solle nicht mehr als „Ex-Präsident“ der EU-Kommission, sondern als Interessenvertreter behandelt werden.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar