Anzahl der Arbeitslosen sank im Mai 2014 ab und stieg gleichzeitig an

Arbeitslosenquote-


Die Arbeitslosenquote ging im Mai 2014 etwas zurück. Unter Berücksichtigung der saisonalen Bedingungen stieg die Anzahl der Arbeitslosen jedoch an. Für die Vorlieben der Betrachtungsweisen bleibt die freie Wahl.

Arbeitslose

Der „große Aufschwung“ fand auch im Mai 2014 noch nicht statt

Saisonbereinigt mehr Arbeitslose im Mai 2014

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai 2014 auf 2,88 Millionen Menschen zurückgegangen. Ein Minus um 0,2 Prozent auf 6,6 Prozent zur Arbeitslosenquote, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Grund zum Jubel gibt es jedoch keinen. Die positive Entwicklung im deutschen Arbeitsmarkt gilt nur für den ersten Blick. Mit dem Rückzug des Winters und dem jahreszeitlichen Auftritt des Frühlings fällt die Arbeitlosenquote fast generell etwas zurück. Die Statistiker berücksichtigen diesen Einfluss auch und bringen dazu eine „saisonbereinigte“ Arbeitslosenquote hervor. In Einbezug dieses Faktors sieht es mit der Arbeitslosenquote im Mai 2014 bereits ganz anders aus. Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosenzahl an, um 24.000 Personen gegenüber dem Vormonat.

Die Besschäftigtenzahl ist dagegen weiter kräftig angestiegen, zumindest noch im Monat April. Die Zahl der Beschäftigten stieg in diesem Zeitraum auf 42 Millionen (+192.000) an. Gegenüber dem Vorjahres-April ein Zuwachs um 400.000 Arbeitnehmer, so die Bundesagentur für Arbeit.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar