AfD verweist CDU in „Meckpomm“ derzeit auf Platz 3

Landtagswahlen-


Die Alternative für Deutschland (AfD) ließ nach neuesten Umfrageergebnissen die CDU in Mecklenburg-Vorpommern hinter sich. In diesem Bundesland ist Bundeskanzlerin Angela Merkel beheimatet.

SPD/CDU-Regierung würde nur knappe Mehrheit erlangen

Wahlen
Verdrängung CDU durch AfD ist blamabel für Merkel

Am kommenden Sonntag findet in Mecklenburg-Vorpommern die Landtagswahl statt. Das Politikmagazin Cicero gab eine Insa-Umfrage in Auftrag, das am 29. August durchgeführt und am Mittwoch veröffentlicht wurde. Demnach würde die AfD erzeit auf 23 Prozent der Wählerstimmen kommen. Die CDU fiel von 23 Prozent in der letzten Umfrage auf aktuell 20 Prozent zurück. Damit wäre die AfD in Mecklenburg-Vorpommern die zweitstärkste Partei, die CDU auf Platz Drei verwiesen.

Derzeit sitzt die SPD mit Ministerpräsident Erwin Sellering an den Schalthebeln des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, zusammen mit Koalitionspartner CDU. Aktuell steht die SPD bei 28 Prozent der potenziellen Wähler in der Gunst. Allerdings rund 7 Prozentpunkte unter dem Stand von vor fünf Jahren. Die Linke kommt derzeit auf 15 Prozent der Stimmen. Für die Grünen könnte es bei dem derzeitigen Zuspruch von 6 Prozent sehr knapp werden. FDP und NPD kommen jeweils nur auf 2 Prozent und würden damit erst gar nicht über die 5-Prozent-Hürde kommen.

Entspricht das Wahlergebnis am kommenden Sonntag in Etwa der aktuellen Umfrage, wird die derzeitige Regierungskonstellation voraussichtlich eine Fortsetzung finden, jedoch nur noch mit einer Nasenspitze weit in der Mehrheit. Dennoch wäre der Rückfall der CDU auf Platz Drei hinter der AfD für Bundeskanzlerin Merkel eine Blamage. Ob dies etwas an den Zielen ihrer Politik ändern würde, kann getrost angezweifelt werden.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar