Schweizer Kredit ohne Schufa Abfrage – Vorteile & Nachteile

Schufafreie Kredite-


Der Schweizer Kredit bietet für viele Konsumenten eine Alternative zu den herkömmlichen Kreditgebern und in zahlreichen Fällen auch den einzigen Weg. Der Ratenkredit ohne Schufa-Abfrage hat Vorteile aber auch Nachteile.

50-Euro

Ratenkredite von Auslandsbanken: Verzicht auf eine Schufa Abfrage

Mit dem sog. Schweizer Kredit handelt es sich um einen Ratenkredit, der neben den eidgenössischen Kreditinstituten auch von Geldgebern anderer Länder ausgezahlt wird. Im Prinzip handelt es sich um ein Kreditinstitut außerhalb des Bundesgebietes und den Verzicht auf die obligatorische Schufa-Abfrage.

Eines vorab: In der Regel bietet ein „Schweizer Kredit ohne Schufa Abfrage“ kaum Vorteile gegenüber einem Ratenkredit von einer deutschen Bank, wenn weder negative Schufa-Merkmale noch Mängel bei der Bonität vorliegen. Höhere Risiken für den Geldgeber spiegeln sich in den höheren Kreditkosten wider.

Kreditantrag über eine deutsche Bank stets mit Schufa

Generell fragt ein deutsches Kreditinstitut beim Auskunfts-Unternehmen Schufa evtl. vorhandene Einträge ab. Die Abfrageergebnisse entscheiden in der Regel schon im Vorfeld, ob der Kreditantrag schon an diesem Punkt abgelehnt, oder eine Prüfung der Bonität anhand der übermittelten „Scoring-Werte“ eingeleitet wird.

Liegen keine negativen Schufa-Einträge vor und fällt die Einstufung der Bonitäts-Klasse „zufriedenstellend“ aus, obliegt es noch der Bank selbst, die Einkommensverhältnisse und monatlichen Verpflichtungen des Antragsstellers abzuwägen. Final könnte die Zustimmung für eine Kreditauszahlung erfolgen.

„Schweizer Kredit“ – Ohne Schufa ist oft der einzige Ausweg

Fällt der Antragssteller schon mit den Antworten der Schufa-Anfrage durchs Netz, ist der „Schweizer Kredit“ oft der einzige Ausweg. Die ausländische Bank verzichtet auf die Anfrage bei der Auskunftsfirma und verzichtet ebenso auf die Benachrichtigung, wenn es zu einer Auszahlung des Ratenkredits gekommen ist. Im Prinzip wissen nur Geldgeber, ggfs. Vermittler und Kunde voneinander.

Dennoch wird auch die ausländische Bank nicht auf die Bonitäts-Prüfung verzichten wollen und ist bestrebt, das Ausfallrisiko möglichst niedrig zu halten.

Die Vorteile eines Schweizer Kredits

Der größte Vorteil eines Schweizer Kredits ist der Verzicht auf eine Schufa Abfrage. Die dort ggfs. vorhandenen Daten interessieren nicht. Nach einer Auszahlung des Ratenkredits erfährt die Schufa nichts von den laufenden Tilgungen. Die Aufnahme eines Schweizer Kredits ohne Schufa Abfrage wirkt sich somit nicht negativ auf weitere laufende und evtl. noch kommende Geschäfte im Bundesgebiet aus.

Auch die Hausbank erfährt nichts von Dritten, dass ihr Kunde „im Hintergrund“ einen Ratenkredit abbezahlt. Ein Eintrag bei der Auskunftei liegt schließlich nicht vor. In der Regen sind Schweizer Kredite keinem Zweck gebunden. Die Verwendung des aufgenommenen Ratenkredits steht somit frei.

Die Nachteile eines Schufa-freien Kredits

Die Schufa ist nicht „reine Schikane“, sondern dient u.a. dem Schutz des Konsumenten. Lehnt die Bank eine Kreditvergabe aufgrund negativer Merkmale ab, so bedeutet dies auch ein Schutz vor den Risiken einer Überschuldung. Der Geldgeber eines Schweizer Kredits ist von den Angaben des Antragsstellers angewiesen, weitere Informationen liegen ihm nicht vor. Die Risiken einer Überschuldung sind somit höher.

In der Regel können Kreditnehmer mit ihrem Schweizer Kredit ohne Schufa Abfrage keine großen Sprünge hinterlegen. Die Kreditsummen sind meist auf eine bestimmte Summe gedeckelt, ebenso wie die Laufzeiten. Lange Kreditlaufzeiten sind bei einem Ratenkredit ohne Schufa Abfrage eher die Ausnahme.

Höhere Risiken für den Geldgeber wirken sich als Risikoaufschläge beim Zinssatz aus. Schweizer Kredite sind meist teurer als „reguläre“ Ratenkredite von der Bank. Einige Anbieter schlagen auf die Kreditkosten auch Gebühren drauf, was den Ratenkredit zusätzlich verteuert.

Schufafrei-Kreditanbieter: Es gibt auch schwarze Schafe

Schurken und Beutelschneider gibt es überall, ebenso im Markt der Schweizer Kredite ohne Schufa Abfrage. Manche Anbieter wissen um die finanzielle Not mancher Antragssteller und nutzen dies auch schamlos aus. Dennoch gibt es einige Eckpunkte, mit denen seriöse Anbieter von den „Wegelagerern“ unterschieden werden können.

  • Ein seriöser Anbieter eines Schweizer Kredits überprüft die Bonität des Antragsstellers
  • Vorabinformationen und Vertragsunterlagen werden kostenfrei bereitgestellt
  • Es dreht sich nur um den Ratenkredit und nicht um mögliche Folgegeschäfte oder -verträge
  • Der Anbieter stellt einen telefonischen Kundenservice zu üblichen Telefongebühren bereit
  • Seriöse Anbieter fordern keinen häuslichen Besuch als Voraussetzung für den Ratenkredit
  • Vertragsunterlagen und Kreditkostenberechnungen sind transparent
  • Der Anbieter verlangt keine Vorkosten
  • Im Kreditvertrag sind keine „versteckten“ Entgelte eingearbeitet

Welche Unterlagen werden für Schweizer Kredit benötigt?

In der Regel verlaufen (Online-) Kreditanfrage, Überprüfung der Angaben, Übergabe der Vertragsunterlagen, bis hin zur Kreditauszahlung auch beim Schweizer Kredit ohne Schufa Abfrage schnell und unkompliziert. Das zeichnet auch einen seriösen Anbieter aus.

Zu den notwendigen Angaben gehören u.a. Einkommensverhältnisse sowie die regelmäßigen finanziellen Verpflichtungen des Antragsstellers. Dazu zählen auch Unterhaltsverpflichtungen. Meist werden Kontoauszüge und Lohnabrechnungen der letzten Monate sowie Personalausweis oder Reisepass verlangt. Voraussetzung für einen Schweizer Kredit ist auf jeden Fall das abgeschlossene Alter von 18 Jahren.

Gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen Antragsteller, wenn sie sich an einen Vermittler für schufafreie Kredite wenden. Renommierte Anbieter mit einer großen Auswahl kooperierender ausländischer Geldgeber sind u.a. Creditolo und Bon Kredit.






970x250

Schreibe einen Kommentar