Kreditkosten sparen: Sogar BdB rät zur Kredit-Umschuldung

Umschuldung Ratenkredite-


Die „hartnäckige“ Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank hat deutliche Spuren hinterlassen. Der Bundesverband deutscher Banken – ein Interessensvertreter der Kreditinstitute – wies Verbraucher auf die Möglichkeit einer Umschuldung bestehender und teurer Ratenkredite hin.

Umschuldung

Niedrigzinsen: Für Kreditnehmer eröffnen sich Wege zu Vorteilsnahmen

Mit der Absenkung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank (EZB) am vergangenen Donnerstag wurde zu den künftigen Kreditzinssätzen in der Eurozone ein klares Wort gesprochen. Der Ratschlag vom Bundesverband deutscher Banken (BdB) an die Kreditnehmer, nun die Zeit für die Umschuldung bestehender Kredite zu nutzen, spricht jedoch ganze Bände.

Bestehende und in der Regel deutlich teurere Kredite können per Umschuldung auf den aktuellen Stand der Zinskonditionen gebracht werden. Diese Möglichkeit besteht, ist einfach zu bewerkstelligen und sollte möglichst auch genutzt werden. Auf diesen einfachen Schritt wies sogar die Pressesprecherin des Bundesverbandes deutscher Bank, Julia Topar, hin. In der Regel seien Ratenkredite nach einer Laufzeit von sechs Monaten kündbar und die darauf hin angestrebte Umschuldung sei meist einfacher zu bewerkstelligen als viele Kreditnehmer glaubten.

Eine Kreditumschuldung bietet mehrere Vorteile

Durch einen neuen Kredit per Umschuldung eröffnet sich der Kreditnehmer drei unterschiedliche Vorteile, die zu finanziellen Entlastungen oder zu mehr Liquidität führen können.

  • Gleiche Raten, verkürzte Kreditlaufzeit. Die monatlichen Belastungen für die Kredittilgung sind schneller aus der Welt geschafft
  • Gleiche Laufzeit, geringere Raten. Die regelmäßigen Rückzahlungen können reduziert werden und entlasten das Budget
  • Gleiche Laufzeit, gleiche Raten, zusätzliche Kreditauszahlung. Die Tilgungsschritte bleiben konstant, aber die günstigeren Konditionen erlauben im Umkehrschluss eine höhere Nettokreditsumme

Die o.g. Möglichkeiten bei Umschuldungen können ggfs. miteinander kombiniert werden.

Der Bundesverband deutscher Banken vertritt die Interessen der Kreditinstitute. Günstigere Kreditkonditionen für den Verbraucher können – so weit man es interpretieren möchte – als ein entgangener Gewinn der Banken betrachtet werden. Die Hervorhebung der einfachen Möglichkeiten einer Umschuldung durch den BdB, ist ein ganz besonders auffälliger Eckpfeiler auf dem Weg der Niedrigzinszeiten.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar