Nicht krankenversichert: Gesetz befreit temporär vor Nachzahlungspflicht

Gesetz Krankenversicherung-


Das neue „Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung“ im deutschen Gesundheitswesen bringt für finanziell überforderte Bürger erhebliche Entlastungen ein. Bisher Nichtversicherte werden von der Nachzahlungspflicht befreit und die Säumniszuschläge für ausgesetzte Beitragszahlungen sind um 80% abgesenkt.

Kostenfalle

Bis zum 31. Dezember 2013 bleibt Nachzahlungspflicht für bisher Nichtversicherte entschärft

Nachzahlungs-Befreiung: Nichtversicherte müssen schnell reagieren

Ab dem 01. August 2013 gilt für bisher Nichtversicherte eine Art „temporäre Amnestie“. Bisher waren Personen, die „insgeheim“ nicht krankenversichert waren und dann doch einer Krankenversicherung beitraten, dazu verdonnert, für einen gewissen Zeitraum Beiträge nachzuzahlen. Mit der Schaffung des neuen Gesetzes „zur Beseitigung sozialer Überforderung“ werden die Beitragsschulden erlassen.

Die zu erwartenden Nachzahlungen im Bereich von bis zu mehreren tausend Euro schreckten bisher viele Menschen davon ab, doch noch einer gesetzlichen Krankenkasse beizutreten, um der seit 2007 geltenden Versicherungspflicht nachzukommen. Ein Verzicht auf Krankenschutz war ohnehin meist wegen eines finanziellen Notstandes begründet und die Beitragsschuld trug nicht gerade dazu bei, die Situation zu verbessern.

Schuldenerlass gilt nur bis 31.12.2013!
Ab dem 01.08.13 fällt die Beitragsschuld bzw. die Nachzahlung für die Krankenversicherung weg. Doch die „Amnestie“ ist nicht unbegrenzt. Nur wer sich bis spätestens den 31.12.2013 bei einer gesetzlichen Krankenkasse anmeldet, ist von der bisherigen Nachzahlungspflicht befreit.

Versicherte die jedoch einer Krankenkasse angehören und mit den Beiträgen aussetzten, erhalten keine Befreiung zu den fälligen Nachzahlungen. Für diese Gruppe sieht das neue Gesetz dennoch eine finanzielle Entlastung vor. Der bisher geltende Säumniszuschlag von monatlich 5% (jährlich 60% !) wird ab dem 01. August auf 1% pro Monat reduziert. Die Schuldenlast verringert sich somit erheblich.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar