Umfrage: Mehrheit hält Leitmedien für glaubwürdig

Leitmedien-


Die Glaubwürdigkeit der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und die der weit verbreiteten Tageszeitungen scheint bei den Bundesbürgern noch hoch eingeschätzt zu werden. Das sagt zumindest das Ergebnis der von einer betroffenen Sendeanstalt beauftragten Studie.

Nur 8 Prozent glauben Infos in sozialen Medien

Wall Street
90% hielten Mainstream für glaubwürdig

Die breiten Medien seien doch gar nicht so schlecht wie sie gerne von kritischen Zeitgenossen dargestellt werden. Wenn, dann handelte es sich mit den Unzufriedenen um eine Minderheit von gut 10 Prozent. So will es zumindest eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des WDR festgestellt haben.

Demnach bewerteten 89 Prozent der Bundesbürger das Info-Angebot von Zeitschriften, Zeitungen, Radio, Fernsehen und Internet im Gesamten als gut bzw. sehr gut.

Den größten Glauben schenkten die Bundesbürger lt. Umfrage den öffentlich-rechtlichen Radiosendern mit 74 Prozent. Für bare Münze hielten 72 Prozent der Zuschauer die Ausstrahlungen der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Für glaubwürdig hielten auch eine Mehrheit von 65 Prozent die Informationen in Tageszeitungen.

Ein gutes Drittel (35 Prozent) halten die privaten Radiosender für glaubwürdig und nur ein Viertel (25 Prozent) die privaten TV-Sender. Den Informationen aus dem Internet hielten lediglich 27 Prozent im Großen und Ganzen für glaubwürdig. Nur 8 Prozent schenkten den sozialen Medien wie Twitter oder Facebook Glauben, bzw. 71 Prozent der Befragten halten diese Informationsquellen für weniger glaubwürdig.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar