Nach Gold-Ansturm folgt Pendelbewegung bei 1.300 Dollar

Goldmarkt Januar 2015-


Der größte Ansturm auf Gold im Januar 2015 ist bereits vorbei. Nach einem Ansturm der Investoren und Spekulanten scheint der Goldpreis derzeit an der 1.300-er Marke festzukleben.

Kursziel Gold

Reaktionen auf Griechenland-Wahl könnten ziemlich zurückhaltend ausfallen

Beweggründe sind möglicher Schuldenschnitt und Fed-Sitzung

In den ersten Stunden der neuen Handelswoche sieht der Goldpreis offensichtlich noch keinen Anlass für rege Kursbewegungen. Größere Reaktionen dürften, wenn überhaupt, erst mit dem Start der Handelsplätze in Übersee zu erwarten sein. Der Wahlsieg des Linksbündnisses Syriza in Griechenland dürfte keine Überraschung darstellen.

Noch am Freitag zeigte die US-Aufsichtsbehörde CFTC die eindeutige Richtung der Gold-Investoren und -Spekulanten innerhalb der Woche zum 20. Januar auf. Die Open Interests (offene Kontrakte) erlebten mit einem Anstieg von 402.108 auf 430.128 Futures einen regen Zulauf. Die Spekulanten griffen nach Netto-Long-Positionen (positive Markterwartungen) zu wie bei den „berühmten warmen Brötchen“. Der Bestand der gehaltenen Kontrakte sprang um satte 29,2 Prozent nach oben, von 137.676 auf 177.810 Kontrakte. Die Groß- und Kleinspekulanten waren sich in ihren Strategien einig und verfolgten die Richtung im annähernd gleichen Umfang.

Die Luft scheint vorübergehend abhanden gekommen zu sein und Gold pendelt statt bei 1.200 nun bei 1.300 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) hin und her. Die in Griechenland mehrfach gescheiterte Präsidentenwahl mündete in der nun am vergangenen Sonntag abgehaltenen Neuwahl. Die Syriza-Partei erhielt die meiste Zustimmung, jedoch nicht überraschend. Der Paukenschlag der Schweizer Nationalbank (SNB) mit der Trennung vom Euro ist bereits verhallt.

Derzeitige Potenziale für deutliche Goldpreisveränderungen bieten die Realisierung eines umfangreichen Schuldenschnitts für Griechenland und die kommende Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) mit weiteren Informationen zur Zinspolitik.



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar