Kurzes Aufflammen oder echte Gold-Rallye? Gelbes Edelmetall legte kräftig zu

Goldmarkt November 2014-


Setzte eine neue Gold-Rallye ein? Gold erhielt am Dienstagvormittag einen derart kräftigen Aufwind, dass das gelbe Edelmetall mit einem einzigen Satz über die Marke von 1.200 US-Dollar befördert wurde.

Goldpreis-Anstieg

Steiler Goldkurs-Anstieg könnte der Auftakt für eine neue Gold-Rallye sein

Die Schweizer Eidgenossen könnten für Rallye Schützenhilfe leisten

Der Goldpreis setzte seinen Anstieg am Dienstagvormittag bereits um ca. 8:30 Uhr an, um anschließend kurz nach 11 Uhr mit Schwung die Marke von 1.200 Dollar nach oben zu durchbrechen.

Der sprunghafte Goldkursanstieg wurde jedoch nicht von einem stürzenden US-Dollar getragen. Die Gemeinschaftswährung Euro legte im gleichen Zeitraum um ca. 0,0076 Dollar zu, also um relativ geringe 0,61 Prozent. Seit dem Handelsstart kletterte der Goldpreis um ca. 1,34 Prozent, bzw. um 15,85 Dollar nach oben.

Die vermeintlich wichtige Marke von 1.180 Dollar wurde zumindest in den ersten Handelsstunden des Dienstags mehr als nur erfolgreich verteidigt. Wurde eine neue Gold-Rallye losgetreten? Ungeachtet den nach wie vor über den Köpfen der Gold-Investoren hängenden Damokles Schwertern der Sitzungsprotokolle der Bank of England (BoE) sowie die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) am Mittwoch könnte sich der bisher vom US-Dollar in Schach gehaltene Goldkurs nun befreit haben.

Kräftige Unterstützung für weitere sichere Goldpreis-Anstiege könnten die Gold-Interessierten und -Besitzer aus den Reihen der Eidgenossen erhalten. Ende November findet in der Schweiz eine Volksabstimmung ab, wie die Schweizer Notenbank (SNB) künftig mit den eigenen Goldreserven umzugehen hat. Es gilt zu entscheiden, ob die SNB ihre Währungsreserven zu mindestens 20 Prozent mit dem Edelmetall Gold zu decken hat. Das Ausmaß der Papierwährung Euro in den Beständen der SNB ist vielen Schweizern nicht mehr ganz geheuer. Ein Resultat der Bestrebungen, den Schweizer Franken gegenüber dem Euro nicht zu sehr abheben zu lassen. Durch massive Euro-Ankäufe soll der Wechselkurs im Bereich von 1,20 Euro gehalten werden.

Stimmen die Schweizer für eine 20%-ige Gold-Deckung der Papierwährung, wäre die SNB dazu verpflichtet, die Goldbestände um rund 1.500 Tonnen aufzustocken. Eine Menge, die vom Goldmarkt nicht einfach „ignoriert“ werden kann.



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar