Goldkurs könnte seinen unbekümmerten Weg nach Referendum fortsetzen

Goldmarkt Juli 2015-


Zieht der Goldkurs seinen Weg der wochenlangen Unbekümmertheit zur Griechenland- und Eurokrise konsequent fort, dürfte der Preis auch nach dem Ergebnis der griechischen Volksabstimmung kaum Reaktionen zeigen. Griechenlands Bürger stellen die Gläubiger vor den nackten Fakten herber Verluste.

Edelmetall

Zweifel, ob der Goldpreis auf das Referendum „angemessen“ reagieren wird

Goldmarkt könnte im Gegensatz zu den Euro-Politikern sehr gelassen bleiben

Immerhin zeigte das gelbe Edelmetall noch kurz vor dem Eintritt ins Wochenende Anzeichen für einen ambitionierten Preisanstieg. Für Nachhaltigkeit muss der Goldkurs allerdings noch einiges drauflegen. Über das Wochenende war aufgrund des Feiertages in den USA relative Ruhe an den Handelsplätzen. Was die spekulativen Gold-Investoren in der Woche zuvor unternahmen, verschwieg die US-Aufsichtsbehörde CFTC am Freitag. Die Pforten waren geschlossen, soll aber am Montag nachgeholt werden.

In Griechenland entschied sich die Bevölkerung nach den ersten Hochrechnungen mit rund 60 Prozent gegen das neue Spardiktat. Damit wurden weitere „Hilfsgelder“ der sog. Institutionen so gut wie ausgeschlossen. Athens Schuldenberg ist schon seit Jahren nicht mehr abzubauen und mit dem Referendum sprach Griechenland „Tacheles“. Die Geldgeber und Gläubiger dürfen sich auf herbe Verluste einstellen.

Wie die Marktakteuren im Goldsektor auf das Ergebnis in Griechenland reagieren, wird sich im Laufe des Montags herausstellen. In der Eurozone herrscht zumindest scharfe Krisenstimmung, vor allem bei den Hauptverantwortlichen der bisherigen „Rettungsaktionen“. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bereits eine Reise nach Paris „gebucht“, um sich dort am Dienstag mit Hollande zu treffen.

Gold ging am Freitag mit einem Preis von 1.168,78 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) ins Wochenende.



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar