Goldpreis stabilisierte sich nach dem US-Arbeitsmarkt Schrecken

Goldmarkt Dezember 2014-


Die neue Handelswoche nach dem 2. Advent könnte den kommenden Goldkurs „auf Sicht“ vorgeben. Der bei den Gold-Spekulanten gestiegene Optimismus bringt Potenzial für einen Goldpreisauftrieb ein, sofern die Erwartungen nicht wieder einmal von der Realität eingeholt worden sind.

Goldbarrren

Der erste Schrecken scheint verflogen. Nun drohen enttäuschte Gesichter der Gold-Spekulanten

Auftrieb durch Optimismus, falls nicht von Fakten eingeholt

Die US-Arbeitsmarktdaten schickten den Goldpreis noch vor Wochenende in eine sehr gedämpfte vorweihnachtliche Stimmung. Weitaus mehr geschaffene Arbeitsplätze als von den Analysten „erwartet“ rufen die von Zinsanhebungen sprechenden Geister der Zukunft herbei. Weitere Widersacher gegen Gold waren u.a. ein gestärkter US-Dollar, die eingeknickten Ölpreise und die verlockenden Aussichten eines steil aufstrebenden Aktienmarktes.

Der am vergangenen Freitag veröffentlichte Commitments of Traders-Report (CFTC) verriet in der Woche zum 2. Dezember 2014 einen signifikant gestiegenen Optimismus bei den großen wie auch kleinenn Gold-Spekulanten. Die kumulierten Netto-Long-Positionen (Erwartung steigender Kurse) stiegen gesamt von 68.485 auf 89.408 Kontrakte. Das entsprach einem Zuwachs von satten 30,6 Prozent. Die Kleinspekulanten verabschiedeten sich faktisch komplett von den zuvor gehaltenen Netto-Short-Positionen mit -7.722 Futures und hielten zum Stichtag 78 Kontrakte der Netto-Long-Positionen.

Offenbar sind die kleinen Spekulanten vom tatsächlich aufstrebenden Goldpreis auf dem falschen Fuß erwischt worden. Auch der Goldkurs-Einbruch zum Wochenende ist wieder einmal eine „nacheilende“ Entwicklung zu den CFTC-Daten der Anleger-Strategien.

Die ersten Stunden des Montags verraten einen relativ stabilen Goldpreis mit leicht steigender Tendenz. Gegen 8:30 notierte der Goldpreis bei gut 1.194 Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm). Zumindest ein Indiz dafür, dass sich der „Schrecken“ über das 2. Advents-Wochenende legte.



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar