Goldmarkt: CoT-Report im Schatten der Vereidigung Trumps

Goldmarkt Januar 2017-


Der am Freitag veröffentlichte CoT-Report stand im „vorausgeworfenen“ Schatten der Vereidigung des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Die spekulativen Goldmarktteilnehmer ließen im Vorfeld scheinbar etwas Vorsicht walten.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Feingold
Nun werden die Taten Trumps auf Goldwaage gelegt

Der von der US-Aufsichtsbehörde CFTC veröffentlichte CoT-Report zu den Strategien der Terminmarktteilnehmer in der Handelswoche zum 17. Januar 2017 beschreibt eine verhaltene Vorsicht.

Große wie auch kleine spekulative Goldmarktteilnehmer bauten ihre optimistischen Anteile bis kurz vor der Vereidigung des neuen US-Präsidenten leicht ab. In der erfassten Handelswoche waren sich die kleinen und großen Marktteilnehmer einig. Die Großspekulanten bauten ihre Netto-Long-Positionen um -2,3 Prozent bzw. von 109.482 auf 107.041 Futures ab. Den kleinen Spekulanten kam mit einem Abbau der Netto-Long-Positionen um -1,6 Prozent bzw. von 16.334 auf 16.070 Futures der Optimismus ebenfalls etwas abhanden. Insgesamt sank die Anzahl der kumulierten Netto-Long-Positionen um -2,2 Prozent.

Anders sah es allerdings beim Segment Open Interest (offene Kontrakte) aus. Die Marktteilnehmer griffen wieder beherzter zu und stockten ihre gehaltenen Anteile um 5,4 Prozent bzw. von 444.001 auf 467.937 Futures auf.

Mit der Amtseinführung Donald Trump gilt es nun. Die Marktteilnehmer werden die Schritte und Unternehmungen des neuen US-Präsidenten mit Argusaugen verfolgen. Eine glasklare Richtung gab Trump bisher noch nicht vor und künftig werden Spekulationen entweder von Enttäuschung oder Begeisterung abgelöst werden.

Gold ging bei einem Stand von knapp 1.210 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) ins Wochenende.




970x250

Schreibe einen Kommentar