Gold könnte mit deutlich über 1.200 Dollar ins Jahr 2015 starten

Goldmarkt Dezember 2014-


Gold gelang mit einem einzigen großen Satz der Sprung über die 1.200-er Marke. Der Start in das neue Jahr 2015 überhalb der lang umkämpften Marke ist durchaus möglich. Mit den aktuellen US-Arbeitsmarktdaten fällt nur noch ein wichtiger Termin an.

Goldkurs Anstieg

Goldpreis könnte bei deutlich über 1.200 Dollar ins Jahr 2015 starten

US-Arbeitsmarktdaten könnten noch für einen Dämpfer sorgen

„Es sieht gut aus“. Gold könnte das Jahr 2015 bei einem Preis von über 1.200 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) betreten. Der Aufstieg über die seit geraumer Zeit umkämpften Marke gelang am Dienstag um ca. 14:30, nachdem eine halbe Stunde zuvor der Auslöser dafür gedrückt wurde. Der Sprung von gut 1.184 Dollar auf über 1.200 Dollar innerhalb einer halben Stunde ist beachtlich. Um kurz vor 16:00 Uhr wurden 1.210 Dollar nur knapp verfehlt.

Den Akteuren am Rohölmarkt steht wieder der Angstschweiß auf der Stirn. Am Montag wurde bereits ein 5-Jahres-Tief geknackt und der Ausbau der aktuellen Talsohle ist noch im vollen Gange. Die US-Sorte WTI nähert sich mit derzeit gut 53,13 Dollar pro Barrel (159 Liter) gefährlich nah der 50-er Marke. Die heftigsten Krisen im Jahr 2014 vermochten den Goldpreis nicht nachhaltig in die Höhe zu treiben, aber dem einbrechenden Ölmarkt kann ein ordentliches Potenzial für Goldpreis-Auftriebe zugeschrieben werden.

Am finalen Tag im Jahr 2014 stehen noch die US-Arbeitsmarktdaten an. Die USA gelten derzeit als das einzige globale Konjunktur-Zugpferd und negative Bilanzen zu aktuellen Arbeitslosenanträgen würden dem Glanzlack nur einen Kratzer versetzen. Mit weiterhin positiven Zahlen muss deshalb gerechnet werden und das verleiht dem US-Dollar gewöhnlich mehr Aufwind. In der Regel bewegen sich Dollar und Gold in die entgegengesetzten Richtungen, aber bereits im Dezember gelang dem gelben Edelmetall trotz Dollar-Höhenflug die gegenwärtige Position „stur“ zu verteidigen.



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar