Gold ist zu „schwer“ – Unbeweglich trotz negative US-Arbeitsmarktdaten

Goldmarkt September 2015-


In den USA wurden weniger neue Arbeitsplätze geschaffen als von den Analysten erwartet und die Aktien- sowie Goldmärkte reagierten ziemlich „unorthodox“. Die Papierwerte an den Börsen legten zu und der Goldkurs driftete abwärts geneigt dahin.

Goldbarren

Gold wirkt trotz Antrieb wie ein schwerer und unbeweglicher Haufen.

In die Ferne gelegte Zinswende sorgte nicht für steigenden Goldkurs

Es schiene, als wenn das einstige Damokles Schwert der Zinsanhebungen über den Köpfen der Goldinvestoren den Schrecken verloren hat. Wenn die Verlautbarungen der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) den Glauben an baldige Zuschläge bei den Leitzinsen beleben und damit für fallende Goldpreise sorgt, dann müsste die Abkehr von einer zeitnahen Straffung der Geldpolitik „eigentlich“ für ansteigende Goldnotierungen sorgen. Dem ist aber nicht so.

Die mit Spannung erwarteten Arbeitsmarktdaten in den USA fielen enttäuschend aus. Am Mittwoch gelangte die ernüchternde Botschaft von lediglich rund 190.000 neu geschaffenen Stellen an die Öffentlichkeit. Der US-Arbeitsmarkt zählt für die Fed neben dem Wirtschaftswachstum und der Inflationsrate zu den „3 Säulen“ ihrer Zinspolitik. Die aufgesetzte Basis geriet nun abermals in eine Schieflage. Die Zinserhöhungen erschienen nun eher weniger wahrscheinlich.

Gold rührte sich allerdings nach der Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten kaum von der Stelle. Dafür legten allerdings die Aktienmärkte zu. Der Dow-Jones schloss am Mittwoch mit einem Tages-Plus von 1,8 Prozent ab. Bis zum gestrigen Handelsschluss dürften die ebenfalls veröffentlichten US-Konjunkturdaten für den ausschlaggebenden Impuls gesorgt haben. Lt. der US-Notenbank legte die US-Wirtschaft zwischen den Monaten Juli bis Mitte August weiter zu. Das Gewerbe befinde sich in einem allgemeinen Aufwärtstrend.

Der Goldpreis lag zum Auftakt Donnerstag bei rund 1.139 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) und bis zum Handelsschluss driftete der Kurs bis 1.134,26 Dollar ab.



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar