Fernost hielt Goldpreis bis Mitte März 2015 auf solidem Kurs

Goldmarkt März 2015-


Der finale Handelstag der Woche verlief für Gold relativ ruhig. Wie bereits die Tage zuvor tendierte der Goldkurs in einer Abwärtsbewegung, aber ohne Fernost hätte es auch „schlimmer“ kommen können.

Goldbarren

Weiterer Goldpreis-Absturz durch solides Interesse in Fernost aufgehalten

Die Hoffnungen stützen sich auf höhere Umsätze am Markt für „reales“ Gold

Angesichts des Abwärtsdrucks auf den Goldpreis verlief die vergangene Handelswoche „relativ“ zufriedenstellend. Die Europäische Zentralbank (EZB) sorgt mit ihrem Anleihekaufprogramm für euphorische Stimmungen an den Aktienmärkten und zieht dadurch das Interesse von den Goldmärkten ab. Frisch gedrucktes Geld in einem Umfang von 60 Milliarden Euro pro Monat – so zumindest das Vorhaben – lassen die Inflationsängste dennoch ruhen.

Auf der anderen Seite des Atlantiks lockt ein herausragender US-Dollar und eine im internationalen Vergleich solide Konjunktur. Im US-Markt sind die zum Gold treibenden Ängste besonders gering ausgeprägt. Lediglich das nach wie vor unbeirrte Gold-Interesse auf der anderen Seite der Welt, gibt dem gelben Edelmetall noch eine gewisse Preisstabilität. An der Shanghai Gold Exchange wurden in der vergangenen Woche um ca. 40 Prozent mehr 1-Kilo-Goldbarren umgesetzt als noch eine Woche zuvor. Die Hype nach den Neujahrs-Festlichkeiten ist allerdings vorbei. In den Fokus rückt nun Indien. Im April steht ein traditionelles Fest (Akshaya-Tritaya) auf dem Terminplan. Goldhändler stellen sich zu diesem Anlass regelmäßig auf eine erhöhte Nachfrage ein.

In der kommenden Woche steht am Mittwoch wieder ein wichtiger Termin an. Die Chefin der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), Janet Yellen, wird den weit geöffneten Ohren der Marktteilnehmern mitteilen, wie derzeit die Aussichten auf Zinsanhebungen zu bewerten sind. Wie üblich dürfte die Fed auf klare Aussagen verzichten, aber dafür sehr viel Raum für Interpretationen schaffen.

Am Freitag startete Gold bei einem Preis von gut 1.159 US-Dollar und ging nach einem Hin und Her zwischen 1.161 und 1.152 Dollar final mit 1.157,63 Dollar ins Wochenende.



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar