Druck auf Goldkurs weiterhin hoch – Optimismus schrumpft

Goldmarkt Oktober 2016-


Gold hinterließ in der vergangenen Handelswoche eine Reihe geschundener Marktteilnehmer, zumindest welche mit ihren Wetten weiterhin auf steigenden Preis gesetzt hatten. Dennoch ließ das Gros der spekulativen Teilnehmer vom Optimismus ab.

Druck auf Goldpreis weiterhin sehr groß

Hartgold
Kleine Spekulanten ließen sich nicht beirren

Der Goldpreis knickte zum Abschluss der Handelswoche noch einmal so richtig ein. Am Freitag ließ der Goldkurs weitere gut 14 US-Dollar auf der Strecke. Unterstützung erhielt diese Talfahrt offenbar von den Teilnehmern der spekulativen Sparte. Lt. dem am Freitag veröffentlichten CoT-Report hatten die Spekulanten in der Handelswoche zum 04. Oktober immer weniger Lust dazu, sich in zu großem Optimismus zu üben.

Kleine und große Marktteilnehmer waren sich wieder einmal nicht einig. Zusammen reduzierten die spekulativen Goldmarkt-Teilnehmer die anteiligen Netto-Long-Positionen um -13,8 Prozent auf 271.242 Kontrakte. Die großen Spekulanten trauten dem Goldpreis offensichtlich keine großen Sprünge nach oben zu und lagen mit ihrer Einschätzung richtig. Sie bauten ihre Long-Positionen um -15,9 Prozent ab. Kleinspekulanten dagegen wogen sich auf der Sonnenseite und packten auf ihre optimistisch ausgerichteten Papiere 13,4 Prozent oben drauf.

Die Sparte der Gold-Futures verlor eine ganze Reihe von optimistischen Anhängern. Die Anzahl der gehaltenen Open Interest (offene Kontrakte) rutschte in der erfassten Handelswoche um -6,6 Prozent auf 544.824 Futures ab.

Am Freitag ging der Goldpreis bei einem Stand von gut 1.240 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) ins Wochenende.




970x250

Schreibe einen Kommentar