Die Traumhochzeit: Was der schönste Tag im Leben kosten kann

Lifestyle-


Für den schönsten und wichtigsten Tag im Leben eines Paares muss alles von A bis Z geplant, organisiert und terminiert sein. Denn schließlich ist die Hochzeit ein großes Ereignis, an dem man in der Regel den gesamten Freundeskreis und Familie teilhaben lassen möchte. Das bedeutet aber auch, dass dieser Tag durchaus so wichtig und wertvoll er sein mag, eine ganz schöne Stange Geld kosten kann.

Je nach Größe der Veranstaltung und wie viele Gäste hierzu eingeladen werden und je nachdem wie pompös das Event sein soll und wo es stattfinden wird, kann schnell einmal eine ziemlich große Summe zusammen kommen und dessen sollte ein Hochzeitspaar immer bewusst sein. Durch unterschiedliche Tipps und Tricks und auch Dinge, die man auf jeden Fall berücksichtigen und einplanen sollte, kann das Brautpaar dennoch von der Planung der Hochzeit, bis zur Durchführung eine Menge einsparen.

Hochzeit
Kosten der Traumhochzeit kalkulieren

Nachdem der Termin für die Vermählung feststeht, das Aufgebot offiziell ist, kann es schon mit der Suche nach der passenden Location losgehen. Und genau hier scheiden sich schließlich auch schon die Geister. Denn wer in einem prunkvollen Schloss oder hoch noblen Restaurant seine Hochzeit feiern möchte, muss in der Regel tief in die Tasche greifen können. Diese Locations sind traumhaft schön, aber auch richtig teuer. Da ist schon jede einzelne Stunde der Anmietung kostbar.

Ist die Hochzeitsgesellschaft recht groß muss auf jeden Fall die Räumlichkeit großzügig berechnet werden. Ein zu enges Sitzen und Tanzen, oder Essen und Feiern, kann die Stimmung an diesem Tag deutlich trüben. Wer wie eine Prinzessin an diesem Tag gefeiert werden will und zudem in einem entsprechenden Ambiente, sollte sich schon eine prunkvolle Location in unmittelbarer Nähe suchen. Meistens sind alte Jugenstil-Villen, in denen Restaurationen stattfinden schon ausreichend und bezahlbar, wenn man ein wenig feudaler und eben etwas prunkvoller feiern möchte. Wichtig ist, dass für die Gesellschaft genügend Platz vorhanden ist.

Es muss nicht immer neu sein

Bei der Organisation einer Hochzeit kommen einen Menge Kosten auf das Brautpaar zu. Von der Terminplanung, über die Location, die Ausstattung, die Bestuhlung, das Catering, die Deko und vieles mehr. Bei vielen Dingen muss man aber nicht zwingend gleich auf Neuware zurückgreifen. Da sind Second Hand-Produkte möglicherweise genau richtig und erfüllen ebenso ihren Zweck. Vom Brautkleid schließlich angefangen. Denn es muss nicht immer das allerneuste Modell sein und zudem kosten diese Kleider, die schließlich meist nur ein einziges Mal getragen wurden, im Schnitt nur die Hälfte und weniger.

Auch fürs Ambiente sind beispielsweise gebrauchte Gegenstände, die zur Dekorationszwecke genutzt werden können, im gebrauchten Zustand hervorragend nutzbar. Teilweise können auch Anmietungen diverser Utensilien und Ausstattungsdinge vorgenommen werden. Das Drumherum auf Hochzeiten kann unter Umständen so von A bis Z geliehen, gemietet oder auch in gebrauchtem Zustand angeschafft sein. Die Hochzeitsgäste erahnen dies nicht und sind dennoch vom Charme der Hochzeit überwältigt. Und mehr will man als Gastgeber schließlich nicht.

Kosmetik und Haarstyling

Besonders die Braut will an diesem Tag schön sein und schön aussehen. Schließlich ist es für sie ein ganz besonderer Tag. Vom passenden Schminken, über diversen Bräunungstaktiken für den Oberkörper, bis hin zum Haarstyling. Alles muss an diesem Tag perfekt sein. Die optimale Haarpflege fängt allerdings schon im Vorfeld an. Denn das Haar wird zum Stylen ganz schön beansprucht und muss so einiges aushalten. Pflegeprodukte sollten deshalb schon einige Zeit vorher regelmäßig Anwendung finden.

Wer eine Friseurin im Freundeskreis hat, sollte diese auch einladen und buchen. Denn zuhause lässt es sich nun mal am besten stylen und so kann die Braut in aller Ruhe noch wenige Stunden vor der Vermählung ihre Haare machen lassen und sich schminken und eventuell bräunen lassen. Diese Variante ist auf jeden Fall günstiger, als der Gang zum teuren Friseursalon. Was auch nicht unwichtig ist und bei den Gästen in guter Erinnerung bleiben sollte, sind die Einladungen zur Hochzeit und die damit verbunden Lebensweisheiten und Sprüche. Denn die richtigen Worte und beste Glückwünsche zur Hochzeit zu finden, ist für Gastgeber wie Hochzeitsgesellschaft nicht immer einfach. Falsch gewählte Worte können dann schnell einmal falsch verstanden werden oder gar missverstanden werden.

Die schönsten Blumen

Blumen sollten immer Bände sprechen und möglichst üppig und duftend sein. Besonders bei Hochzeiten ist das Blumendekor mit das Wichtigste für die Optik der Location, den Ort der Vermählung und schließlich auch selbst der Brautstrauß, den die Braut in ihren Händen halten wird. Auch hier kann man mitunter sehr günstige Arrangements ergattern, die es ermöglichen, vom Brautstrauß angefangen, bis hin zur Blumendeko auf Tischen, an Bänken und Co. als Paket zu buchen und zu kaufen.


970x250

Schreibe einen Kommentar