Rente mit 63 im Mittelpunkt eines handfesten Streits

Altersvorsorge-


Der Bestandteil abschlagsfreie Rente mit 63 in der jüngsten Rentenreform entwickelt sich zum Mittelpunkt eines handfesten Streits in der Regierungskoalition. Während Arbeitsministerin Nahles (SPD) keinen Handlungsbedarf sieht, besteht die CDU auf eine sofortige Änderung des seit Mitte 2014 gültigen Regelwerks.

Streit

Die Renten-Reform 2014 droht von allen Seiten zerrissen zu werden

Nahles kann keinen „Run auf Rente“ erkennen

Die Kosten für die Rente mit 63 ohne Abschläge bei der Rentenhöhe drohen aus dem Ruder zu laufen. Darüber hinaus bedrohe die frühzeitige Verrentung den Arbeitsmarkt durch einen erhöhten Fachkräftemangel, so Wolfgang Steiger, CDU-Wirtschaftsrat.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles stemmt sich gegen die Forderungen von nachträglichen Anpassungen. Es gebe „keinen Run“ auf die Rente mit 63, da bereits beim Beschluss von 240.000 Anträgen kalkuliert worden sei, so die SPD-Politikerin.

Ende 2014 wurden bereits 255.000 Anträge gezählt und die Zahlen für das bisherige Jahr 2015 blieben bis dato noch aus. DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks warnte vor steigenden Risiken für Arbeitnehmer und Unternehmen aufgrund enorm steigender Kosten, die sich auf die Beitragshöhen auswirken werden. Den ursprünglich mit 1,5 Mrd. Euro einkalkulierten Aufwand für das Jahr 2015 korrigierte das Arbeitsministerium inzwischen auf 3 Mrd. Euro.

Die tatsächliche Anzahl der gestellten Anträge übersteige die Erwartungen bei Weitem und nun müsse reagiert werden. Einen konkreten Vorschlag brachte der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der CDU, Christian von Stetten, ein. Die Zeiten des Bezuges von Arbeitslosengeld sollen zur Feststellung von 45 Beitragsjahren nicht mehr berücksichtigt werden.

Einen radikalen Schnitt fordert SPD-Politiker Peer Steinbrück. Im Spiegel forderte der ehemalige Kanzlerkandidat das Aussetzen der Rente mit 63 für zwei Jahre und gleich mit dazu die im Rahmen der Renten-Reform neu geschaffene Mütterrente.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar