Russland verstärkt Militärpräsenz an Grenze zur Ukraine

Ukraine-Krise-


Russland verstärkte die Militärpräsenz an der Grenze zur Ukraine. Ein Schritt zur eigenen Sicherheit nach einem Militärputsch im Nachbarland, so die Begründung von Moskau.

Europa Russland Konflikt

Truppenverstärkung Russlands an der Grenze zur Ukraine zum Selbstschutz

„Russland ist ein souveräner Staat“

Russland unternimmt nun genau das, was die NATO bisher behauptete und mit teils zweifelhaften Argumentationen untermauern wollte. Am Grenzgebiet zur Ukraine wurde die militärische Präsenz mit einer Verstärkung der bereits vorhandenen Einheiten ausgeweitet.

Die Truppenverlegungen zur ukrainischen Grenze seien reine Sicherheitsmaßnahmen, so der russische Regierungssprecher Dmitri Peskow im russischen TV. In der Ukraine habe es einen Militärputsch gegeben. Dadurch fühlte sich Russland dazu berechtigt, die Tuppen an der Grenze zur Ukraine zu verstärken.

Wenn in einem Nachbarland die „legitime Macht weggeputscht wurde“, so würde jeder Staat die Sicherheitsvorkehrungen an der Grenze ausweiten, so Peskow. Darüber hinaus sei Russland als ein souveränder Staat dazu berechtigt, „seine Truppen an einem beliebigen Ort auf seinem Territorium einzuquartieren“.

Russland sei an einer stabilen und geeinten Ukraine interessiert, aber der Westen unternehme Versuche, Moskau die Verantwortung für die schwere Ukraine-Krise zu geben. Es ginge aber um die gemeinsame Verantwortung, so der Regierungssprecher.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar