NRW-Wahl: Klatsche für die SPD

NRW-Wahl-


Für die SPD folgte mit der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen die nächste Klatsche. Knapp 8 Punkte musste die regierende Partei auf der Strecke lassen. Rot-Grün in NRW ist hiermit beendet.

Piraten raus und die AfD rein

Parteien
Regierungswechsel in NRW

Das Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen ist eine Klatsche für die Rot-Grüne Regierungskoalition. Beide Regierungsparteien fuhren empfindliche Verluste ein.

Die SPD musste nach Stand kurz vor Mitternacht rund 7,7 Prozent Punkte abgeben und kam nur noch auf 31,4 Prozent. Die Grünen verloren gegenüber der Landtagswahl 2012 ca. 5 Punkte und erhielt 6,3 Prozent der Stimmen.

Zulegen konnte dagegen die CDU mit 6,7 Punkte und holte 33 Prozent der Stimmen. Die AfD kam auf 7,3 Prozent und zieht damit auf Anhieb in den Landtag ein. Für die FDP entschieden sich 12,6 Prozent der Wähler, 4 Punkte mehr als vor fünf Jahren.

Die Piraten verabschieden sich aus dem Landtag. Sie rutschen ab von vormals 7,8 Prozent auf nur noch 0,9 Prozent. Für die Linke könnte es gerade nicht mehr geklappt haben. Mit 4,9 Prozent (+2,4) würde es für den Einzug in den Landtag nicht reichen.

Für die SPD und ihren Spitzenkandidaten auf der Bundesebene ist das Wahlergebnis in NRW ein Desaster. Nach Saarland und Schleswig-Holstein folgte das bevölkerungsreichste Bundesland mit einer herben Niederlage. SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zog inzwischen die Konsequenzen und trat von allen ihren Ämtern bzw. Funktionen zurück.

Die Wahlbeteiligung lag bei rund 65 Prozent.


970x250

Schreibe einen Kommentar