Moskau verzichtet auf Ausweisung US-Diplomaten – Klatsche für die Medien

Politik-


Russlands Präsident Wladimir Putin „brüskiert“ die Leit-Medien mit der Absage zur ihm nachgesagten Politik gemäß „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Moskau wird nach der Ausweisung von russischen Diplomaten aus den USA auf entsprechende Gegenmaßnahmen verzichten.

Gelassenheit gegenüber einer beißenden US-Regierung

USA Kappe
Moskau nimmt Obamas Hysterie sportlich

Der finale „Rundumschlag“ des scheidenden US-Präsidenten Barack Obama gegen die „russische Aggression“ innerhalb der Cyberwelt wurde von den Hauptmedien überwiegend mit Verständnis begleitet. Für die Ausweisung von 35 russischen Diplomaten und die Schließung von 2 russischen Einrichtungen in den USA zeigte man Verständnis. Der bisher unbelegte Vorwurf Washingtons lautet Einmischung in die Wahl des US-Präsidenten.

Russlands Außenminister und Chef-Diplomat Sergej Lawrow schlug umgehend als Gegenmaßnahme die Ausweisung von 35 US-Diplomaten vor. Die Medien behandelten die in Aussicht gestellte Antwort als eine überzogene Reaktion und vor allem falsche Politik. „Eine Politik Auge um Auge, Zahn um Zahn“, so ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf für die Nachrichtensendung „ZDF heute“.

Russlands Präsident Wladimir Putin entschied jedoch anders und verlieh damit so manchem Medium eine eiskalte Klatsche. Er lehnt die Ausweisung von US-Diplomaten aus Russland ab. Moskau behielte sich zwar das Recht auf Gegenmaßnahmen vor, aber man wolle sich nicht auf die Ebene der „Küchendiplomatie“ begeben. Es werde für die US-Diplomaten keine Probleme geben und es werde auch niemand ausgewiesen.

Weniger „diplomatisch“, dafür umso klarer äußerte sich die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Sacharowa über ihren Facebook-Account. Die scheidende US-Administration seien eine „Gruppe außenpolitischer Loser“ sowie „erbost und kleinkariert“.

Bei der sehr fragwürdigen Aktion des noch für rund 3 Wochen amtierenden Präsidenten Barack Obamas stellt sich die Frage, ob er überhaupt noch im Interesse der USA handelte, indem er seiner (ungeliebten) Nachfolger-Regierung möglichst große Stolpersteine in den Weg legen will. Der Schuss ging aufgrund der ausgebliebenen Reaktion Russlands allerdings vollständig nach hinten los.


970x250

Schreibe einen Kommentar