ifo-Index Januar 2016: Trübsal Blasen bei deutschen Unternehmen

Konjunktur-


Die Chefs der Unternehmen in den unterschiedlichen Branchen blicken zum Auftakt 2016 mit deutlich weniger Zuversicht in die Zukunft. Lt. ifo-Geschäftsklimaindex Januar herrscht Zufriedenheit mit der aktuellen Lage, aber Trübsal Blasen über das, was erwartet wird.

Abgänge

Deutsche Unternehmen sind zu Beginn 2016 überwiegend pessimistisch eingestellt

Einzelhändler setzen wohl auf Konsumfreude der Bürger

Trübsal Blasen an den Märkten und in den Vorständen der deutschen Unternehmen. Das Jahr 2016 startete schon für die Börsen mit äußerst ungünstigen Vorzeichen und nun zeigen sich auch noch die Firmen pessimistischer als noch zum Ende letzten Jahres.

Im Dezember 2015 stand der aus den Einschätzungen aus den Management-Etagen kreierte ifo Geschäftsklimaindex bei 108,6 Punkte und im Januar 2016 nur noch bei 107,3 Punkte. Die Börsen quittierten den am Montag veröffentlichen Index mit Enttäuschung und Abstrichen.

Die aktuelle Geschäftslage werde lt. ifo-Index nach geringfügigen Rückgängen immer noch als sehr gut eingeschätzt. Doch die Zukunft bringe nach der Erwartungshaltung der Unternehmen weniger Erfreuliches ein. Die industriellen Firmen korrigierten ihren Optimismus deutlich nach unten, das Verarbeitende Gewerbe wandelt mit der Stimmung auf einem 1-Jahres Tief und bei den Maschinen- und Fahrzeugbauern herrscht durchwegs schlechte Laune.

Das Fazit des ifo-Instituts: „Die deutsche Wirtschaft blickt erschrocken ins neue Jahr.“

Lediglich der Einzelhandel blickt mit Zuversicht auf die kommenden Monate, offenbar genährt vom anhaltend starken Konsum der liquideren Arbeitnehmer.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar