ifo-Index: Im April 2017 große Zufriedenheit

Konjunktur – Prognose-


Im April 2017 zeigten die verschiedenen Branchen im deutschen Gewerbe fast durchgehend große Zufriedenheit. Der ifo-Index stieg ein weiteres Mal an.

ifo-Index Bauhauptgewerbe markiert neuen Höchststand

Wachstum
Viel Optimismus in den Managerabteilungen

Die Managementabteilungen der deutschen Unternehmen sind um ein weiteres Stück optimistischer, allerdings nur auf die aktuelle Lage. Im April stieg der Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts von vormals 112,4 auf 112,9 Punkte. Zuversichtlicher zeigten sich die Unternehmensleiter beim Blick auf die augenblickliche Situation. Das kommende halbe Jahr wird allerdings mit etwas Zurückhaltung beurteilt.

Im Verarbeitenden Gewerbe fiel der ifo-Index leicht ab. Zufriedenheit mit der aktuellen Lage, aber nach dem kräftigen Anstieg im vergangenen Monat fällt die Erwartung etwas weniger optimistisch aus. Die Kapazitätsauslastung blieb konstant bei 86,0 Prozent und damit über dem Niveau des langfristigen Durchschnitts von 83,6 Prozent.

Im April verbesserte sich im Großhandel das Geschäftsklima erneut. Die Beurteilung der aktuellen Lage erreichte im April 2017 das höchste Niveau seit 1991. Nur eine geringfügigere Anzahl von Unternehmen geht davon aus, dass die Situation in den kommenden Monaten noch besser werde. Zufriedenheit zeigen auch die Einzelhändler zur gegenwärtigen Lage sowie zur künftigen Entwicklung.

Der ifo-Index legte auch für das Bauhauptgewerbe zu. In dieser Branche markierte der ifo-Wert den höchsten Stand seit dem Anschluss der neuen Bundesländer. Der Optimismus ist fast unverändert hoch.


970x250

Schreibe einen Kommentar