Handelsvolumen mit Afrika anteilig gesunken

Konjunktur-


Das Handelsvolumen der Bundesrepublik mit dem gesamten Kontinent Afrika ist in den vergangenen Jahren anteilig gesunken. Heute nehmen die Länder Afrikas weniger Handelsvolumen ab als Schweden.

Südafrika ist wichtigster Handelspartner des Kontinents

Nilpferd
Absinkender Handel mit Afrika

Die deutsche Exportwirtschaft fuhr im Jahr 2016 Waren im Wert von 24,5 Milliarden Euro nach Afrika aus, so die Statistikbehörde Destatis am Mittwoch. Nach vorläufigen Berechnungen nahm das Exportvolumen nach Afrika 2 Prozent des gesamten deutschen Exportes ein.

Gegenüber standen im Jahr 2016 aus Afrika importierte Waren im Wert von 16,6 Milliarden Euro. Anteilig nahmen die Importe aus Afrika 1,7 Prozent der gesamten Importe ein. Im Jahr 1990 betrug der Anteil der nach Afrika exportierten Waren 2,4 Prozent und der Anteil der Importe 2,9 Prozent.

Destatis stellt dem Exportvolumen gen Afrika die Ausfuhren nach Schweden gegenüber. Demnach wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 25 Milliarden Euro nach Schweden exportiert und somit um rund eine halbe Milliarde Euro mehr.

Der wichtigste afrikanische Abnehmer deutscher Produktionen war im Jahr 2016 Südafrika. Das Land im Süden des Kontinents nahm 35,9 Prozent aller deutscher nach Afrika ausgeführte Waren ab. Weitere wichtige afrikanische Abnehmer waren Ägypten (18,1 %) und Algerien (12,9 %). Südafrika nahm auch die Rolle des wichtigsten Ausfuhrlandes ein. Der Anteil Südafrikas sämtlicher aus Afrika eingeführten Waren betrug im Jahr 2016 37,2 Prozent, gefolgt von Tunesien (9,8 %) und Nigeria (8,3 %).

Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile waren das wichtigste Exportgut der deutschen Industrie. Im Jahr 2016 betrug der Wert der nach Afrika exportierten Waren in dieser Kategorie 5,7 Milliarden Euro (23,2 %), gefolgt von Maschinen (5,0 Mrd. Euro, 20,4 %) und chemische Erzeugnisse (2,2 Mrd. Euro, 8,9 %).

Die wichtigsten Importgüter aus Afrika waren überwiegend Erdöl und Erdgas (3,5 Mrd. Euro). Der Wert der aus Afrika importierten landwirtschaftlichen Erzeugnisse betrug rund 2,5 Milliarden Euro.


Im Jahr 1990 betrug die geschätzte Anzahl der Bewohner Afrikas rund 635 Millionen Menschen. Im Jahr 2010 lag die Anzahl der Bewohner bei rund 1,022 Milliarden Menschen. Der rasante Zuwachs der afrikanischen Einwohner spiegelt sich jedoch nicht am Handelsvolumen mit der Bundesrepublik wider. Ein gesamter Kontinent aus insg. 54 Ländern nimmt weniger Exportvolumen ab als Schweden.


970x250

Schreibe einen Kommentar