Fitch stuft Russlands Bonität auf „BBB-“ ab

Russland-Krise-


Die Ratingagentur Fitch sieht die Kreditwürdigkeit Russlands als vermindert an und senkte das Rating am Freitag von „BBB“ auf „BBB-„. Die langfristige Aussicht steht auf „negativ“.

Ökonomen

Die Fitch-Analysten sehen Russlands Banken und Wirtschaft in der Klemme stecken

Abstufung der Bonität Russlands erfolgte mit vorheriger Ansage

Zum Jahresende 2014 stellte das private Ratingunternehmen Fitch 20 russische Banken vor einer potenziellen Abstufung ihrer Bonitäten. Der Ausblick wurde von „stabil“ auf „negativ“ abgestuft. Nun folgte eine praktische Umsetzung der Bonitäts-Einschätzung gegen Russland. In den Augen der Fitch-Analysten verdient das Land nur noch die Kreditwürdigkeit der Stufe „BBB-“ mit „negativen“ Ausblick. Somit steht für das Land eine weitere Abstufung in Aussicht.

Fitch begründete die Abstufung Russlands mit dem angeschlagenen Bankensektor sowie der voraussichtlich im Jahr 2015 um 4 Prozent schrumpfenden Wirtschaft. Russland könne sich nicht dem Ölpreisverfall entziehen und wurde durch den massiven Einbruch des Rubels stark angeschlagen. Darüber hinaus sorgten die Wirtschafts-Sanktionen für eine weitere Schwächung der russischen Konjunktur.

Die Gefährdung der russischen Kreditwürdigkeit verdeutlichten die drei großen Ratingagenturen Fitch, Standard & Poor’s sowie Moodys bereits Ende März 2014.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar