Einkommensbericht 2016: Arm bleibt arm, Reich bleibt reich

Armut & Reichtum-


Wer in der Bundesrepublik bereits über ein Vermögen verfügt, hat gute Aussichten, sein Reichtum beizubehalten oder gar auszubauen. Die Armut wird dagegen zementiert. Chancen für einen sozialen Aufstieg schwinden dahin. Der WSI-Einkommensbericht 2016 zeigt die auseinandergehende Schere zwischen Arm und Reich auf.

Wer arm ist bleibt arm. Wer reich ist, bleibt reich

Armutsgefährdet
Einkommens-Ungleichheit auf Rekord-Niveau

Wer in der Bundesrepublik arm ist, wird arm bleiben oder ärmer werden. Wer bereits über ein ansehnliches Vermögen verfügt, hat gute Aussichten, sein Reichtum noch weiter auszubauen. Eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zeigt die weiter auseinandergehende Schere zwischen den niedrigen und hohen Einkommen. Der WSI-Verteilungsbericht wies einen neuen Höchststand bei der Einkommens-Ungleichheit nach.

Zwischen den Jahren 2009 und 2013 schaffte es lediglich die Hälfte (50 Prozent) der Armen, innerhalb dieses Zeitraumes das Einkommensniveau merklich zu steigern. In den Jahren 1991 bis 1995 schafften es noch 58 Prozent der Armen.

In der ersten Hälfte der 90-er konnte auch rund die Hälfte der Vermögenden in der obersten Einkommensklasse ihren Status beibehalten. Zwischen 2009 und 2013 gelang es bereits fast 60 Prozent der Reichen.

In den Jahren nach 2005 fiel die Einkommens-Ungleichheit etwas ab. Vor wenigen Jahren kehrte die Entwicklung allerdings wieder um. Der Unterschied zwischen den Einkommen der Armen und Vermögenden nahm im vergangenen Jahr besonders stark zu.

Die Studie zeige auf, dass die Armen eher arm bleiben und die Reichen eher reich bleiben, so Anke Hassel, Direktorin des WSI. Die Aufstiegschancen in eine höhere Einkommensklasse seien in den neuen Bundesländern seit der sog. Wiedervereinigung „stark rückläufig“. Die Politik sei dazu aufgefordert, die frühkindliche Förderung in sozial benachteiligten Familien anzugehen. Derzeit werden immer mehr Menschen in der Bundesrepublik an den Rand der Gesellschaft gedrängt.


970x250

Schreibe einen Kommentar