China hat nach BIP & Kaufkraft die größte Wirtschaftsnation USA überholt?

Konjunktur-


China überholte die USA als die größte Wirtschaftsnation der Welt. Der IWF sieht das Reich der Mitte nach den Berechnungen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Bezug auf die Kaufkraftparität in US-Dollar als die neue Nummer 1 in der Welt.

US-Dollar

Chinas Wirtschaft überholte die USA im Bezug auf BIP nach Kaufkraftparität in US-Dollar

Die USA im Schwebezustand zwischen Geldfluten und Schulden

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Kaufkraftparität Chinas lag bei 17,632 Billionen US-Dollar. Gegenüber standen 17,416 US-Dollar in den USA, so lt. Nesawissimaja gaseta die Aufstellung des Internationalen Währungsfonds (IWF). In diesem Bezug übertraf die chinesische Wirtschaft die nach wie vor größte Wirtschaftsnation USA.

In Bezug auf das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf bleiben die USA mit 16,8 Billionen Dollar nach wie vor mit Abstand führend vor China (10,4 Billionen Dollar).

Bis China auch in diesem Punkt die USA überholt haben wird, muss das Reich der Mitte noch sehr viel mehr Land gewinnen. Im Augenblick sieht es jedenfalls nicht danach aus, als wenn Fernost der „Neuen Welt“ auf den Pelz rücken wird. Chinas Konjunktur schwächelt, der Immobilienmarkt bröckelt und die USA melden positive Wirtschaftsentwicklungen. Die Schere scheint sich im Augenblick wieder etwas zu öffnen.

Allerdings „lauert“ in den Händen Chinas noch riesiger Bestand von US-Staatsanleihen mit einem Volumen von mehr als 1 Billionen US-Dollar. Der massive Abverkauf der US-Anleihen in einem Umfang von knapp 48 Mrd. Dollar im Dezember 2013 sorgte in Washington für sehr ernste Gesichter. Die USA sind immerhin mit mehr als 16 Billionen Dollar (offiziell zumindest) verschuldet.

Der „große geheimnisvolle“ Großkäufer von US-Anleihen in Belgien, wer oder was auch immer dahinter stecken mag, dürfte nicht über grenzenlose Kapazitäten verfügen. Ebenfalls im Dezember vergangenen Jahres siegen die Anteilskäufe von ausländischen Investoren um rund 78 Mrd. Dollar und blähten die Bestände aller Gläubiger auf knapp 5,8 Billionen Dollar auf. Der größte Einzel-Gläubiger der USA ist China.

Für das gewisse Mehr an Liquidität sorgte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) über das QE3-Programm, das nun am Auslaufen ist. Die seit 2008 in den Markt gepumpte Geldmenge durch Anleihekäufe beträgt die stolze Summe von rund 3 Billionen Dollar.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar